Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth

Studienportal Internationale Wirtschaft & Entwicklung

Seite drucken

Studierendenvertretung IWE (B.A.)

Foto Max Funke

   

Hannah Glück

IWE
Foto Christoph Dietrich

   

Johannes Schupp

IWE





Was macht die Studierendenvertretung?

Wir, die Studierendenvertreter*innen, sind dafür zuständig bei Euren Fragen und Problemen im Studium weiterzuhelfen. Wir sind die Vermittler zwischen Professor*Innen und Euch, den Studierenden. Wenn Ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für den Studiengang habt, sind wir die ersten Ansprechpartner. Dafür könnt ihr Euch jederzeit an uns wenden.

Um einen besseren Überblick zu haben, arbeiten die Studiengangsvertreter von IWE und Economics eng zusammen. Die Studierendenvertretung, der vub und der Studiengangskoordinator treffen sich einmal monatlich, um Euch das Leben rund ums Studium angenehmer und effizienter zu gestalten.


Was wollen wir umsetzen:

  • Bessere Vernetzung der Studierenden
  • Angenehmeren Start ins Studium
  • Mehr Spaß im Studium

Wie kontaktiere ich die Studierendenvertretung?

Ihr könnt uns jederzeit eine Mail an die StudierendenvertretungVWL@uni-bayreuth.de schreiben oder uns einfach ansprechen.


Weitere Informationen für Studierende:

  • Der StudyGuide* für neue Erstsemester mit allen wichtigen Informationen für die ersten Wochen und Monate
  • Die semesterübergreifende große IWE/Economics WhatsApp-Gruppe
  • Folgt der Uni Bayreuth VWL auf Instagram

*Rechtlicher Hinweis: Es handelt sich um von Studierenden erstellte Informationen. Die Universität Bayreuth und die volkswirtschaftlichen Lehrstühle haften nicht für die Inhalte und bieten keine Gewährleistung.


Veranstaltungen

Abstand

  • Ersti-WocheUm Erstsemestern den Einstieg in ihr Studium zu erleichtern, bieten wir euch zusammen mit dem vub in der ersten Vorlesungswoche verschiedene Veranstaltungen an, wie eine Campustour, eine IT-Einführung oder einen Kneipenabend. Dabei könnt ihr euch untereinander, aber auch mit Studierenden aus höheren Semestern austauschen und kennenlernen.
  • Vollversammlung: Jedes Jahr findet eine Vollversammlung statt, an der die Studiengangsmoderatoren, der VWL-Koordinator und wir als Studierendenvertretung teilnehmen. Dort habt ihr unter anderem die Möglichkeit eure Ideen und Verbesserungsvorschläge zum Studiengang einzubringen. Auch die Wahl der Studierendenvertreter findet im Rahmen der Vollversammlung statt.

  • IT-Einführung: Zum Semesterbeginn bieten wir als Studierendenvertretung eine Einführung in die IT-Systeme der Uni Bayreuth an. Dabei zeigen wir euch, wie ihr mit e-Learning und cmlife umgeht und damit euer Studium organisiert.

Einen großen Dank an die Studierendenvertretung für IWE der letzten Jahre:

Studierendenvertretung IWE 12/2020 - 12/2021Einklappen
Abstand1Schmid_500
Abstand1
Abstand1
Studierendenvertretung IWE 06/2020 - 06/2021Einklappen
Abstand1Clara_Stiegler_500Abstand1
Abstand1
Studierendenvertretung IWE 12/2019 - 12/2020Einklappen
Abstand1Anna Schulze AltcappenbergAbstand1
Abstand1
Studierendenvertretung IWE 06/2019 - 06/2020Einklappen
Abstand1Jakob_Neugebauer_500_550Abstand1
Abstand1

Verantwortlich für die Redaktion: Tim Baule

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt